DSC Arminia Bielefeld stellt Trainer Frank Kramer frei

DSC Arminia Bielefeld stellt Trainer Frank Kramer frei 

Während Arminia Bielefeld in der Bundesliga absteigt, wurde entschieden, einen neuen Trainer einzustellen. Frank Kramer, der bis jetzt als Trainer für die Mannschaft tätig war, musste die Mannschaft sofort verlassen. Der Trainer des Torwarts tritt an seine Stelle. An seiner Seite ein prominenter Assistent. Vier Tage bevor die Spiele beginnen, kommt es zum Trainerwechsel. Im März 2021 übernahm Kramer den Trainerjob von Uwe Neuhaus. 13 Monate später verlässt er seinen Posten wieder. Ilia Gruev, der Co-Trainer, muss mit ihm gehen. Marco Kostmann übernimmt erst einmal das Training. Michael Henke, tritt an seine Seite und unterstützt ihn. Die Assistenten waren bisher Stefan Kleineheismann sowie Sebastian Hille. Gemeinsam mit den beiden soll Henke nun daran arbeiten, dass der Klassenerhalt weiter gesichert.


football-2292808_960_720.png



Kramers Bilanz

Er sorge dafür, dass 2021 den Klassenerhalt in der Tasche hatte. Ein Erfolg, den er für sich verbuchen kann. Es gab viele intensive Gespräche, alles wurde einer ausführlichen Analyse unterzogen, auch die aktuelle Situation. Die Teilnehmer der Runde entschieden, dass, wie die Konstellation war, solch ein Klassenerhalt nicht mehr erreicht werden kann. Kramer bedankte sich bei seinen Spielern, den Mitgliedern der Gremien, den Geschäftsführern und seinen Fans sowie den Arminen für das Vertrauen, dass sie ihm entgegengebracht haben. Nachdem Arminia 2020 in der Bundesliga aufsteigen konnte, schaffte es Kramer, dass sie erfolgreich in der Bundesliga weiter aktiv waren. Doch 2022 war die Mannschaft auf den hinteren Plätzen zu finden. Nachdem es zuerst sehr gut für sie aussah, folgten sieben Spiele, in denen sie den Sieg nicht für sich beanspruchen konnten. Daraufhin stiegen sie mit einem Punkt ab. Die letzte Niederlage erfolgte gegen Bayern München mit einem 0:3. Nur zwei Siege konnte die Mannschaft für sich verbuchen. In der Zeit, in der Kramer der Trainer war, hatten sie 44 Pflichtsiege, von denen sie in drei siegten. 16 Mal hieß es unentschieden und 18 Mal verloren sie. Wer sich bis zum nächsten Spiel die Zeit vertreiben möchte, der sollte einen Blick auf neuecasinos24.com werfen. 


Bis zum Ende der Saison werden die Aufgaben neu verteilt. Es muss nach vorne geschaut werden. Nun sind alle, die zum Verein gehören, gefordert. Es soll von nun an europäisch gespielt werden. Das Ziel ist der Angriff des Europacups. Im Team herrscht eine gute Stimmung, die dazu beitragen soll. Druck ist aber weiterhin zu spüren, er wird sogar noch größer. Die Situation ist für den neuen Trainer ähnlich, wie für Frank Kramer damals. Eins braucht die Mannschaft auf jeden Fall, mehr Tore. Bei der Mannschaft zeigt sich, eine von den schlechtesten Angriffsreihen in der Liga. Die Not scheint jetzt jedoch noch größer zu sein. Es sind nur noch vier Partien zu spielen. Sieben Siege des Gegners infolge musste Arminia Bielefeld schon hinnehmen. Seit dem 24. Spieltag gelang der Mannschaft nur ein Sieg bei dem Spiel gegen VfB Stuttgart. Hinzukommen zwölf Gegentreffer, welche es vor dem letzten Trainerwechsel nicht gab. Es spielt keine Rolle, ob das Tor vom Mittelfeld aus, von der Abwehr oder vom Stürmer geschossen wird. Wichtig sind einfach Tore, egal von wem. 


Der letzte Spieltag zählt

Was noch an Partien vor der Mannschaft liegt, kann zum Vorteil für sie werden. Das Ziel ist, Punkte zu sammeln, beim Spiel gegen die Kölner. Berlin und Stuttgart nehmen sich diese gegenseitig. Schafft es Kostmann einen Erfolg zu verbuchen, wäre das nächste Treffen, das Treffen mit Hertha, einen Tag darauf. Der letzte Spieltag verspricht noch einmal Spannung. Die drei Abstiegskandidaten haben starke Gegner vor sich. Berlin bestreitet das Finale in Dortmund und Leipzig kämpft in Bielefeld. Stuttgart nimmt den Kampf gegen die Kölner auf. 


Michael Henke

Mit seinen 64 Jahren hat er einiges erreicht. Viele Jahre verbrachte er an der Seite von Ottmar Hitzfeld. Er fuhr dabei nationale sowie auch internationale Titel bei Bayern München und Borussia Dortmund ein. Vor seiner Übernahme von Arminia arbeitete er beim 1. FC Ingolstadt als Sportdirektor. Mittels einer Vereinssoftware konnte er stets alle wichtigen Termine im Blick haben. 


Kostmann

Seit 2017 ist er wieder für den Verein tätig. Davor arbeitete er bereits von 2011 bis 2015 für die Mannschaft. Der einstige Torhüter war bei sieben Bundesligaspielen vom 1. FC Saarbrücken dabei. Er ist also ein alter Bekannter. Er war verantwortlich für das Können seines Torwartschülers Stefan Ortega Moreno. Durch ihn wurde er zu einem deutschen Keeper. Kostmann will das Team mit der direkten Ansprache wieder auf Kurs bringen. Er steht für ein Training analytisch klar, fordernd sowie geradeaus. Seine Ausstrahlung ist eher väterlich. Er hat eine UEFA-Pro-Lizenz. Er zeigt sich mit einer natürlichen Autorität. Er sagte einmal, dass es wie bei einem Boxer sei, der an seinen ersten Kampf herangeht. 


Alles in allem kommt die Entscheidung für den Trainerwechsel überraschend. Der ehemalige Trainer soll zu Teilen seiner Mannschaft nicht mehr durchgedrungen sein, trotz der ordentlichen Leistung im Spiel gegen Bayern München. Die Gesamtbilanz ist das, was allen Beteiligten Sorgen bereitet. In die Zukunft schauend sind die personellen Abgänge, Vorgänge, welche allen zu schaffen machen. Schon jetzt ist abzusehen, dass Patrick Wimmer, Fabian Klos und Stefan Ortega Moreno, wahrscheinlich am Saisonende aus dem Team ausscheiden werden. Der Vertrag von Kramer sollte eigentlich noch bis zum 30. Juni 2023 laufen. Kostmann und Henke sollen nun zeigen, was sie können und bei den verbleibenden Spielen noch retten, was zu retten ist.

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen