Player_slider

Anwesenheitsliste Verein - endlich mehr Anwesenheit

Anwesenheitsliste Verein

Kennt ihr das? Im Verein steht eine Besprechung an, aber ihr wisst eigentlich nicht genau, wer kommt? Oder wer da war? Oder das Training wird abgesagt und ihr müsst jedem einzeln hinterhertelefonieren? Oder habt ihr vielleicht einen Chat, wo alle Informationen landen und man kaum einen Überblick behalten kann? 

Dann ist SportMember genau das Richtige für euch! Im gemeinsamen Kalender könnt ihr Aktivitäten erstellen, auswählen wer sich wie anmelden darf und euch anschließend angucken, wie sich die Anwesenheitsliste von ganz allein erstellt. Über die Mitgliederverwaltung von SportMember bekommt jedes Mitglied seinen eigenen Login zum System und kann Benachrichtigungen vom Verein oder Trainer empfangen.

Anwesenheitsliste
Die perfekte Anwesenheitsliste - egal wie groß, klein, sportlich oder unsportlich das Event ausfällt

Anwesenheitsliste für jedes Event

Egal ob Training, Besprechung, Vorstandssitzung, Trainersitzung, Weihnachtsfeier oder was sonst noch in eurem Verein ansteht - in SportMember kann jede Aktivität eures Vereins oder eurer Mannschaft inklusive Anwesenheitsliste angelegt werden.

Anwesenheitsliste Mitgliederversammlung

Dabei entscheidet ihr, wer sich bei welcher Aktivität anmelden darf. Handelt es sich um eine Aktivität für den ganzen Verein, z.B. eine Mitgliederversammlung? Dann legt ihr die Aktivität ganz einfach im Vereinskalender an und informiert so eure Mitglieder. Hier findet ihr dann auch unsere Anwesenheitsliste Mitgliederversammlung Verein Vorlage.

Anwesenheitsliste Gründungsversammlung Verein
Anwesenheitsliste Mitgliederversammlung Verein Vorlage - auch das findet ihr bei uns

Natürlich geht es auch kleiner: Eine Aktivität nur für Jugend-Mannschaften? Oder nur für einige Mitglieder einer Mannschaft? Alles gar kein Problem! Mit SportMember könnt ihr eure Aktivitäten gezielt planen und behaltet mit der Anwesenheitsliste Verein immer den Überblick über Anmeldungen und Absagen.

Anwesenheitsliste App

Über Zu- und Absagen eurer Mitglieder, könnt ihr dabei jederzeit informiert werden – ganz einfach mit der SportMember App auf eurem Smartphone. Damit müsst ihr keine separate Anwesenheitsliste App mehr nutzen – in SportMember findet ihr die Anwesenheitsliste Vorlage kostenlos mit den Aktivitäten verknüpft.

Anwesenheitsliste App
Anwesenheitsliste App - So habt ihr eure Aktivitäten immer im Blick und werdet bei Änderungen sofort informiert

Auch eure Mitglieder, Spieler oder Eltern können jederzeit über die SportMember App auf die Aktivitäten zugreifen und sich unterwegs an- oder abmelden. Natürlich kann jede Zu- oder Absage mit persönlichen Nachrichten oder Kommentaren verbunden werden.

Anwesenheitsliste – Alle machen mit

Mit SportMember bekommt ihr mehr als Kalender und Anwesenheitsliste – wir informieren eure Mitglieder automatisch über Neuigkeiten oder Änderungen und erinnern sie z.B. an die Anmeldung zum Training. So erstellt sich eure Anwesenheitsliste wie von selbst und den Trainern und anderen Verantwortlichen wir einiges an Arbeit abgenommen.

Ihr müsst also nur entscheiden, wann und wie die Mitglieder Benachrichtigungen erhalten sollen. Wenn ein Trainer z. B. eine neue Aktivität erstellt, bekommen alle Spieler automatisch eine E-Mail oder eine Push-Nachricht, falls sie die App auf ihrem Smartphone installiert haben. Wenn ein Spieler nicht angibt, ob er an einer Aktivität teilnehmen kann, bekommt er in regelmäßigen Abständen weitere Push-Nachrichten. 

Abwesenheitsliste Vorlage kostenlos
Gezielte Kommunikation an einem Ort statt überlaufenden Chats und vielen Telefonaten

Anwesenheitsliste App – Keine Ausreden mehr

Somit gibt es mit SportMember kein hinterhertelefonieren mehr und auch das Chaos im Gruppenchat bleibt aus, da jeder jederzeit auf die Informationen zu den Aktivitäten zugreifen kann. Falls es dann doch noch Kommunikationsbedarf gibt, kann dies ganz gezielt in der Aktivität zwischen Trainer und Spieler oder Trainer und Vorstandvorsitzendem erledigt werden.

Mehr als eine starre Anwesenheitsliste mit Namen

Mit SportMember bekommt ihr mehr als eine einfache Excel-Liste mit Namen. Über unser interaktives System könnt ihr auch planen wer bestimmte Aufgaben übernimmt oder sich als Fahrer anbietet. So kann sich ein Elternteil z.B. als Fahrer anmelden und eine bestimmte Anzahl an Sitzen zur Verfügung stellen. Diese werden dann ganz bequem über SportMember mit den Personen auf der Anwesenheitsliste gefüllt.

Anwesenheitsliste App
Mit SportMember ganz einfach Fahrgemeinschaften bilden

Anwesenheitsliste & Push-Nachrichten – Immer informiert

Wenn ihr Zeit oder Ort einer Aktivität ändert, werden alle Mitglieder sofort informiert, es sei denn, die Benachrichtigungen wurden anders eingestellt. Es ist nämlich auch möglich, nur die Mitglieder über Änderungen zu informieren, die sich schon bei der Aktivität angemeldet haben. Jeder bestimmt selbst, wie viele Push-Nachrichten oder E-Mails er erhalten möchte.

Trainer sollten immer schnell und einfach mit ihren Mitgliedern in Kontakt kommen können, egal wo sie gerade sind. Darum können auch individuell Push-Nachrichten oder E-Mails an Spieler oder andere Vereinsmitglieder verschickt werden. Mit SportMember ist Kommunikation gezielt und einfach möglich!

Anwesenheitsliste Verein
Anwesenheitsliste fürs Training oder Spiel - Wer ist dabei, wer nicht?

Wie entsteht die Anwesenheitsliste?

Je nach Art der Aktivität, kann sich natürlich auch die gewünschte Anmeldeart ändern. Das könnt ihr in der SportMember Anwesenheitsliste Verein ganz individuell einstellen. Wer darf sich überhaupt anmelden? Möchte ich eine Vorauswahl treffen? Gibt es eine maximale Teilnehmerzahl oder eine Warteliste? Mit SportMember gar kein Problem!

Anwesenheitsliste auswerten – So geht`s

Aktivitäten lassen sich mit der SportMember Anwesenheitsliste Vorlage kostenlos einfach besser planen, da ihr eure Aktivitäten an die Anzahl an Teilnehmer anpassen könnt. Sollte ein angemeldetes Mitglied nicht erscheinen, lässt sich dies von der verantwortlichen Person jederzeit in der Anwesenheitsliste korrigieren.

Das ist insbesondere für die Auswertung der Anwesenheitsliste wichtig – ein weiterer Mehrwert dieser Funktion. Die Informationen aus der Anwesenheitsliste werden automatisch in die SportMember Teilnahmestatistik übertragen. So habt ihr immer einen Überblick darüber, wer wie oft teilgenommen, gefehlt oder sogar unentschuldigt gefehlt hat.

Anwesenheitsliste - Rechte verteilen
Verantwortung für die Anwesenheitsliste verteilen - je nach Aktivität

Rechte-Management mit Köpfchen

Natürlich soll nicht nur eine Person dafür verantwortlich sein, jede Aktivität des Vereins zu planen. Das Rechte-Management von SportMember sorgt dafür, dass jeder genau dort Zugriff auf Funktionen hat, wo er in der Verantwortung steht. Nicht mehr und nicht weniger.

So können Trainer beispielsweise die Trainingseinheiten und Wettkämpfe ihrer Mannschaften planen und administrieren, während Vereinsadmins sich um Vorstandssitzungen, Trainerversammlungen, Staffeltage usw. kümmern können.

Anwesenheitsliste Vorlage kostenlos – Der Zeitfaktor

Nun wisst ihr, dass SportMember mehr als eine starre Anwesenheitsliste ist. Warum ist das so wichtig? Im Gegensatz zu einer einfachen Excel-Liste spart der Verantwortliche mit SportMember sehr viel Zeit:

  • Die Anwesenheitsliste muss nicht selbstständig geführt werden – sie füllt sich wie von selbst.
  • Informationen und Erinnerungen werden automatisch über SportMember verschickt.
  • Ihr sprecht nur die Mitglieder an, die von der Aktivität betroffen sind. 
  • Keine überlaufenden Gruppenchats mehr – die gesamte Kommunikation an einem Ort.
  • Auch die Übernahme von Aufgaben kann direkt in SportMember geplant werden.
  • Mehr Zeit für die wichtigen Dinge - euren Sport.
Anwesenheitsliste Verein
Die Anwesenheitsliste für Vereine - hier findet jeder Verein einen Platz

Anwesenheitsliste – Auch für euren Verein

In der SportMember Anwesenheitsliste Verein geht es um die effektive Planung von jeglicher Art von Veranstaltungen. Somit findet jeder Verein bei uns ein Zuhause. Ob Mannschaftssport, Breitensport, Feuerwehr oder Hundeschule – in SportMember kann jeder seine Aktivitäten planen und die Anwesenheitsliste mit Leben füllen.

Anwesenheitsliste Verein - Immer & überall planen

Der SportMember Kalender mit all seinen Funktionen kann jederzeit von euch abgerufen werden. Ob am PC, Tablet oder als App auf dem Smartphone – das macht effektive Planung und Kommunikation möglich.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 16:00 Uhr

Telefonnummer

(+49) 4608 2063487

Folge uns!
Mach es wie 856000 Andere und registriere dich bei SportMember